Bogenschiessen
 

Bogenschiessen ist eine Kunst, wir schnupperen ein wenig daran.

 

Herstellung eines Bogens

Die wichtigsten und besten Arten für den Bau eines Bogens waren/sind Esche, Schwarze Robinie, Hickory, aber vorallem

Osage Orange. Die Herstellung eines Bogens aus einem Stück Holz waren und sind immer noch ein Kunstwerk. Dazu braucht es viel Erfahrung und Gefühl.

Bogensehnen waren in früheren Zeiten von Tieren (Hirsch, Bison, Elch). Heute sind sie aus Kunststoff oder Naturmaterialien.

   
 

Die Pfeile, sie bedeuten beinahe die Hälfte des Bogenschiessens.

Die Pfeile, da scheiden sich die Geister,

sind aus Holz oder Aluminium. H-Material

sind Haselnuss, Korbweide, Chokcherrry,

Hartriegel oder auch Schilfrohr.

Die Befederung war/ist ein weiteres Kunstwerk und hat vorallem  mit der Erfah-

rung der Verarbeitung zu tun.

 

Schiessen mit dem Bogen

Wir schiessen auf  Hartgummi-Tiere und

Papier-Bilder von Tieren, auf eine Original-Bogenschiess-Tafel und aus Plausch auf aufgeblasene Ballone.

Der Erfolg ist meist am Anfang eine wenig

frustrierend. Aber je besser man in Übung kommt, um so grösser ist Freude am Erfolg. Übung macht den Meister, das gilt vor allem bei dieser Sportart.

     
 

 

Unsere Bogen sind für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsene haben wir Original-Bogen aus Holz oder Kunststoff.

Ausdauer, Geduld und eine ruhige Hand

bringen einen kleinen Erfolg und Freude.

Die Sicherheit wird gross geschrieben

und wir achten strikte auf die vorhandenen Verhaltenstregeln.